Handwerk im 21. Jahrhundert

Zettelwirtschaft, Chaos mit vielen Auftragszetteln? Nicht bei uns:

Kennen Sie noch die klassischen Zettel mit Durschlag, am besten aus dem Nadeldrucker? Oftmals wird dies noch so gehandhabt und nervt die Chefs: Zettel sind nicht leserlich geschrieben, Artikelnummern fehlen, das Datum fehlt usw..

Nicht bei uns, bereits vor über 5 Jahren, haben wir mobile Lösungen zur Auftragsbearbeitung eingeführt. Anfangs noch mit kleinen Laptops und mobilem Drucker. So konnte alles einfach und gut leserlich für alle ausgefüllt werden. Ein lästiges Abtippen im Büro blieb uns so erspart, alle Zeiten waren gebucht. Hierdurch können wir deutlich effizienter arbeiten als zu Zeiten der reinen analogen Auftragszettel

Mittlerweile sind wir auch hier schon einen Schritt weiter und nutzen Tablets zur Auftragsbearbeitung, Baustellendokumentation, Ersatzteilsuche etc.. Unsere Mitarbeiter können hier sofort, ganz einfach dem Auftrag z.B. gleich Bilder zu ordnen. Dies erleichtert allen die Arbeiten. Zum Beispiel können Ersatzteile schneller angefragt werden oder die Kollegen haben bei Folgeaufträgen die Bilder gleich mit dabei. So kann jeder Mitarbeiter den Zustand vorher oder während der Bauphase sehen.

Apple Ipad

So geht Handwerk im 21 Jahrhundert:

Ich denke das ist eine WIN-WIN Situation für alle. Nicht destotrotz suchen wir weiter nach innovativen und vor allem digitalen Lösungen um uns den Arbeitsalltag zu erleichtern. Das soll uns helfen einen noch besseren Service für unsere Kunden zu liefern.

Für die Zukunft arbeiten wir z.B. an einer komplett digitalen Baumappe mit Plänen, Fotos und Baustellendokumentation.